Blechbläser am 10.11.2024

Nachricht 05. Oktober 2024

„Alles Blech!“ – am 10. November 2024 um 17:00 Uhr in der Hildesheimer Christuskirche

Der Name ist auch Programm: "Alles Blech!"
Mindestens zehn ambitionierte Blechbläserinnen und Blechbläser plus Dirigent, aus dem Raum Hildesheim stellen im Rahmen von zwei Konzerten ihr erarbeitetes Repertoire der Öffentlichkeit vor. Diese finden am Sonntag, den 10. November in der Hildesheimer Christuskirche sowie am Mittwoch, den 27. November in der katholischen Kirche in Bockenem statt.

Freuen können sich die Gäste sowohl auf schnelle kraftvolle Stücke, als auch auf getragene, gefühlvolle Titel der verschiedensten Stilrichtungen.

Auf eine festliche Eröffnungsfanfare von Enrique Crespo folgen z.B. barocke Klänge von Jerehmiah Clarke oder der Hallelujah Chorus aus dem Messias. Ein Ausflug in den Jazz mit Stücken von Glenn Miller und weiteren Komponisten dieser Zeit, bilden einen Schwerpunkt der Konzerte. Auch Gabriela’s Song oder The Final Countdown sind zu hören. Die Brass Cats von Chris Hazel runden den Auftritt ab. Natürlich dürfen James Last, eine Polka von Blechhauf’n und ein von Mnozil Brass inspirierter Dank an die Blumen, nicht fehlen.

Mal wieder so richtig Spaß haben, musizieren im großen Blechbläserensemble, schon seit mehreren Jahren geistert diese Idee in den Hinterköpfen verschiedener Blechbläser im Raum Hildesheim herum, darunter Mitglieder des Sinfonischen Blasorchesters der Musikschule Hildesheim sowie des Bläserensemble Pro Brass aus Bockenem. Im März dieses Jahres war es so weit: „Jetzt packen wir’s an!, so der Bockenemer Lothar Stark, Markus Nettelrodt aus Elze und der Hildesheimer Barry Cloke als Dirigent.

Potenzielle Interessenten wurden angeschrieben, ein Programm zusammengestellt und Noten angeschafft. Im April fand die erste Anspielprobe statt. Als Ziel des Projektes sollten zwei Konzerte im November 2024 durchgeführt werden. Schließlich wurden die Konzerttermine und die passenden Bühnen gefunden.

Die Teilnehmenden spielen rein aus Freude an der Musik. Um Spenden zur Finanzierung des Projektes wird gebeten.

Lothar Stark

Informationen und Kontakt

Informationen zum Posaunenchor und Kontakt erhalten Sie über das Gemeindebüro.