Unser täglich Brot - Landwirtschaft, Naturschutz und Kirche

Nachricht 18. August 2024

Vielfältige Perspektiven auf Zusammenhänge und Widersprüche am 29.10.2024

Gerne möchten wir Sie am 29.10.24 um 19:00 Uhr zu einem Gemeindeabend einladen, bei dem wir uns mit dem Thema Landwirtschaft beschäftigen wollen. Die Diskussionen um Bauernproteste und Klimakrise waren im letzten Jahr sehr präsent und das oftmals ohne einander in Ruhe mit persönlichen Perspektiven zu Wort kommen zu lassen. Wir möchten daher ausführlich Jo Hollatz als Landwirt aus unserer Gemeinde mit seinen Erfahrungen in der Landwirtschaft hören. Seine Perspektive möchten wir um Gesichtspunkte des Umweltschutzes und der Rolle der Kirche ergänzen. Daher haben wir als weiteren Gast Felix Froch aus dem Umwelt-Team des Bistum Hildesheim eingeladen, der dort als Referent für Biodiversität tätig ist. Er ist für die land- und forstwirtschaftliche Flächen zuständig und wird uns von seinen Erfahrungen berichten. Zudem haben wir weitere Gäste aus dem Landwirtschaftsunterricht der Michelsenschule angefragt.

Den Abend moderieren wird Frank Auracher, der als Moderator und Coach Erfahrungen in der Begleitung von Landwirt:innen hat. Kooperationspartnerin ist Michaela Grön vom Friedensort Hildesheim – Lernen eine Welt zu sein im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt.

Wir freuen uns, wenn wir Sie an diesem Abend begrüßen dürfen, um uns gemeinsam als Gemeinde mit unserer Landwirtschaft auseinanderzusetzen.

Anita Grundmann

Zertifizierung als öko-faire Gemeinde

Wie Sie bereits in den letzten Gemeindebriefen lesen konnten, haben wir uns als Gemeinde auf den Weg zur Öko-fairen Gemeinde gemacht. Um als Öko-faire Gemeinde zertifiziert zu werden müssen zehn Maßnahmen aus einem Maßnahmenkatalog des Kirchenkreises nachgewiesen werden. Dazu zählt z. B. das Verwenden von Recyclingpapier für Kopier- und Druckerzeugnisse oder das Nutzen von Mehrweggeschirr. Dies haben wir inzwischen erreicht und diese Maßnahmen, vor allem mit Hilfe von Fotos, in einem Dokumentationsleitfaden dokumentiert und belegt. Außerdem fand ein Audit statt, in dem Frau Wolfram von der Projektstelle Öko-faire Gemeinde im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt sich vor Ort über die Gegebenheiten ein Bild machte und verschiedene Fragen geklärt werden konnten.

Daher ist es nun soweit und die Gemeinde wird als Öko-faire Gemeinde zertifiziert. Die Auszeichnung wird Superintendentin Frau Trauner im Rahmen des Familiengottesdienstes am 1. Dezember 2024 vornehmen.
Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind.

Aus dem Kirchenkreis: "Lernen wie eine Welt zu sein"